Am Dienstag, 12. September, wurden die neuen Erstklässler der Herzog-Albrecht-Schule herzlich in die Schulfamilie aufgenommen.
Ausgestattet mit farbenfrohen neuen Schultaschen und fantasievollen Schultüten wurden die ABC-Schützen mit ihren Eltern im Sonnensaal der Schule von Schulleiter Herrn Hottner feierlich begrüßt. Besonders spannend war im Anschluss auch die Vorstellung der Klassenlehrerinnen Frau Barwanietz und Frau Frischeisen, die sich bereits sehr auf ihre neuen Schützlinge freuten.
Mithilfe der Bilder des Klassikers „Raphael kommt in die Schule“ wurden die Kinder zum einen auf den Ablauf des ereignisreichen ersten Schultags vorbereitet, zum anderen daran erinnert, mit wie viel Engagement sie sich bereits ein ganzes Vorschuljahr auf diesen besonderen Tag vorbereitet und gefreut hatten. So wich hoffentlich so manch flaue Gefühl schnell wieder der ursprünglichen Vorfreude.
Nachdem auch die ersten Klassenfotos gemacht waren, begleiteten die stolzen Neuankömmlinge ihre Lehrerinnen mit in ihr Klassenzimmer, wo sich die neuen Freunde zuerst einmal genauer kennen lernen und gemeinsam in ihre ersten zwei Schulstunden starten durften. Nach Meinung der Kinder waren diese viel zu schnell vorbei!
Als die nun bereits „erfahrenen“ Schulkinder von ihren Eltern wieder in Empfang genommen wurden, fühlten sie sich sichtlich gereift und gewachsen, gehörten sie ab jetzt, ganz wie die Titelfigur des Bilderbuchs, doch eindeutig zu den Großen. So durfte auch der zweite Schultag gerne bald kommen.